Das Schlafzimmer- der intimste Rückzugsort der eigenen vier Wände. Der Ort, wo man sich geborgen und wohl fühlen möchte und neue Energie für den Nächsten Tag tankt. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir die aktuellen Trends für Schlafzimmermöbel vorstellen, so dass du dein Schlafzimmer als deine ganz persönliche Ruhe Oase einrichten kannst. Schließlich verbringt man an diesem Ort fast sein halbes Leben.
Inhaltsverzeichnis
Naturverbundenheit – Sanfter und ruhiger Schlaf
Aktuell voll im Trend liegen Schlafzimmermöbel, welche durch ihre natürlichen Designs ganz unaufdringlich und beruhigend wirken. Gerade im Schlafzimmer finde ich diesen Trend besonders toll um mich gut zu entspannen. Möchtest du dein Schlafzimmer auch in einem Naturverbundenen Stil einrichten? Dann beachte bei der Auswahl deiner Möbel folgendes:
- Wähle ruhige Farben, aufeinander abgestimmt
- Entscheide dich für qualitativ hochwertige Materialien
- Achte auf natürliche Materialien wie Holz oder Rattan
- Installiere eine hochwertige Beleuchtung
Nachdem du die Möbelstücke in diesem Stil ausgewählt hast, kannst du die Einrichtung mit Grünpflanzen abrunden. Diese unterstützen das Raumklima und helfen dir zu einem gesunden Schlaf. Auch warme und kräftige Erdtöne passen zu diesem Stil perfekt. Es lohnt sich, auch bei der Auswahl der Bettwäsche auf natürliche und hochwertige Stoffe zu setzen, die möglichst wenig chemisch bearbeitet sind.
Minimalismus – Weniger ist mehr
Vor allem im Schlafzimmer entwickelt sich der Trend in den letzten Jahren immer mehr zu einer cleanen Einrichtung. Auf unnötigen Schnickschnack wird verzichtet und die Möbel sehr gradlinig ausgewählt. Solltest du die Möglichkeit haben, oder gerade noch auf der Suche nach einem neuen zu Hause sein, liegen ausgelagerte Ankleidezimmer gerade voll im Trend. Hier lässt sich mit Regalsystemen und Ordnungshelfern die eigene Garderobe ganz übersichtlich sortieren. Der Fokus liegt also ganz auf einem großen, komfortablen Bett mit zwei Nachtischen. Praktisch und ebenfalls sehr modern sind kleine Bänke vor dem Bett. Hier lässt sich Kleidung, oder Sonntags mal ein, Frühstückstablet abstellen.
Tipp: Für einen ruhigen Schlaf muss der Kopf frei sein. Solltest du aus Platzgründen einen Arbeitsbereich in deinem Schlafzimmer haben, so achte darauf, dass dieser von deinem Bett nicht direkt einsehbar ist.
Wir Deutschen lieben die nordische Einrichtung und lassen uns schon seit einigen Jahren gerne von den gemütlichen Einrichtungstrends der Dänen überzeugen. Daran ändert sich auch im Jahr 2023 nichts. Für das Schlafzimmer bedeutet das, dass wir uns nicht zu hundert Prozent dem Minimalismus verschreiben sollten, sondern auf jeden Fall auch einige gemütliche Akzente setzen sollten. Eine Kerze auf dem Nachttisch für kalte Winterabende, die Kuschelsocken oder ein gemütlicher Sessel mit Kuscheldecke am Fenster dürfen für ein Schlafzimmer zum Wohlfühlen auf gar keinen Fall fehlen. Denn gerade das Schlafzimmer sollte doch neben dem Wohnzimmer der gemütlichste Ort des Hauses sein, oder?
Praktisch: Der Naturverbundene Stil findet sich viel im Skandinavischen Stil wieder, so dass diese beiden Einrichtungstrends sich ganz unkompliziert kombinieren lassen.
Fazit:
Warme und gemütliche Farben, Naturmaterialien und Minimalismus liegen bei der Einrichtung von Schlafzimmer gerade voll im Trend. Abgerundet mit Pflanzen und ein paar persönlichen Bildern kannst du dir hier deine ganz persönliche Ruhe Oase schaffen, in welcher du vom Alltag abschalten und neue Energie tanken kannst.
Einen weiteren Schlafzimmer Trend habe ich in dem Beitrag Orientalisches Schlafzimmer beschrieben.