Möbel kaufen muss nicht teuer sein – Geld sparen beim Möbelkauf

Eine schöne Einrichtung ist dir wichtig, du möchtest dafür jedoch kein Vermögen ausgeben? In diesem Blogbeitrag möchte ich dir ein paar Tipps näherbringen, welche ich genutzt habe, um mein zu Hause stilvoll und trotzdem günstig einzurichten.

Nimm dir Zeit – Eile kostet Geld beim Möbelkauf

Auch, wenn uns Einrichtungsshows im Fernsehen etwas anderes suggerieren, muss die Wohnung nicht an einem Tag perfekt eingerichtet werden. Sich bei der Auswahl der Möbel Zeit zu lassen, kann einiges an Zeit sparen und außerdem dabei helfen, dein zu Hause noch schöner einzurichten. Was ich damit genau meine? Wenn du ein bestimmtes Möbelstück im Kopf hast, überlege dir folgende Aspekte:

  • Ist das Möbelstück woanders eventuell günstiger?
  • Gibt es eventuell Replikate von Designermöbeln?
  • Kann man ein Möbelstück selbst bauen?
  • Oder vorhandene Gegenstände umgestalten?

Mit diesen Tricks allein kann man schon eine Menge Geld sparen.

Alte Schätze – Second Hand Shopping

Mir selbst ist es sehr wichtig, dass meine Wohnung sich von anderen abhebt und meinen Charakter widerspiegelt. Ganz besondere Schätze bei mir zu Hause habe ich daher gebraucht gekauft. Entweder hatte ich ein bestimmtes Möbelstück schon im Geschäft gesehen und dann gezielt in Onlineportalen wie Ebay Kleinanzeigen danach gesucht, oder aber, ich habe gestöbert und mich inspirieren lassen. So hängt in unserem Esszimmer nun beispielsweise ein altes Scheunenfenster, welches zu einem Spiegel umfunktioniert wurde. Doch Second Hand Möbelshopping funktioniert nicht nur im Internet. Auch offline kann man großartige Schätze finden. So kann sich ein Sonntagsausflug auf den Trödelmarkt ebenso lohnen, wie ein Blick in beispielsweise Caritas Kaufhäuser. Oft lohnt sich auch ein zweiter Blick: Dir gefällt etwas noch nicht hundertprozentig? Dann gibt es im Internet mittlerweile detaillierte Anleitungen um Möbelstücke auch ohne große Kenntnisse selbst umzugestalten.

Möbel, welche mir nicht mehr gefallen, stelle ich ebenfalls ins Internet. So schaffe ich Platz für Neues und habe im besten Fall sogar schon eine kleine Anzahlung.

Neue Schätze  – Möbel günstig online und offline kaufen

Doch natürlich richten die wenigsten ihre Wohnung nur mit Second Hand Möbeln ein. Daher möchte ich dir noch einige Tipps mit auf den Weg geben, wo man im Geschäft und im Internet günstige neue Möbel kaufen kann.

Jeder kennt Ikea und ich muss sagen, ich finde dort fast immer etwas. Vor allem schlichte Möbelstücke und Basics kann man meiner Meinung nach dort gut kaufen. Doch auch, wenn Ikea mit günstigen Möbeln wirbt, hat der Möbelgigant einige Marketingtricks parat. Es ist also auch hier gutes Überlegen und Vorsicht geboten, damit der Einkauf nicht am Ende doch sehr teuer wird.

Ganz neu entdeckt habe ich Zalando Lounge. Wir alle kennen Zalando für Kleidung, doch für Möbel war es mir bis vor kurzem unbekannt. Nach einer kurzen Registrierung kann man bei Zalando Lounge Designerstücke um bis zu fünfundsiebzig Prozent reduziert ergattern.

Außerdem haben fast alle größeren Möbelhäuser mittlerweile auch online Einkaufsmöglichkeiten oder online Angebote, so dass ein Preisvergleich denkbar einfach geworden ist.

 Fazit:

Du siehst, man muss kein Vermögen ausgeben, um sich sein zu Hause gemütlich zu gestalten. Und du kannst eine Menge Geld sparen, wenn du dir etwas Zeit beim Einrichten lässt. Ich persönlich finde, dadurch wird es gleichzeitiger auch persönlicher und gemütlicher.