Badmöbel Trends 2023 – So sieht das moderne Badezimmer 2023 aus

Ein neues Bad ist eine Investition und will daher gut überlegt sein. Schließlich ist das Bad der Ort im Haus, wo man den Tag beginnt und endet und wo man nach einem langen Tag eine entspannte Dusche oder ein schönes Bad genießt. Doch auch der Aufwand und die Kosten für eine Badrenovierung möchten gut überlegt sein. Ich möchte dir daher hier die neusten Trends für 2023 vorstellen.

Smartes Bad –Technologien die den Alltag erleichtern

Auch im Bad wird uns das Leben in Zukunft durch neue Technologien vereinfacht. Was ich besonders großartig finde:

  • Sprachsteuerung für Radio und Musik
  • Regeln der Wassertemperatur über die Sprache
  • Intelligente Systeme zum effizienten Sparen von Wasser
  • Automatische Regulierung der Heizung und per App

Vor allem, wenn man nass unter der Dusche steht und vergessen hat, das Radio einzuschalten, ist die Sprachsteuerung eine nette Ergänzung. Aber auch zum Sparen von Strom, Wasser und Heizkosten in der aktuellen Zeit lassen sich innovative smarte Technologien gut nutzen.

Boho Stil – Wir holen Ibiza Flair nach Hause

Sanfte Beigetöne, Holzelemente und Weidengeflechte sorgen für ein Bad, in welchem du dich rundum wohlfühlen kannst. Durch eine edle Farbgestaltung und die Nutzung von Naturmaterialien kannst du dein Bad gleichzeitig voll im Trend und zeitlos gestalten. Gleichzeitig vermeiden diese Farben, dass dein Bad zu kalt und weiß wirkt, so dass auch dein Besuch sich direkt zu Hause fühlen kann. Große Runde Spiegel mit heller Holzeinfassung runden dein Boho-Bad ab.

Ich persönlich liebe Pflanzen im Bad, welche als netter Nebeneffekt auch für ein gutes Raumklima sorgen. Tipp: Achte beim Kauf darauf, welche Pflanzen es warm und mit einer hohen Luftfeuchtigkeit mögen. Bei mir zu Hause steht zum Beispiel eine Eukalyptuspflanze über der Dusche und sieht mit ihren herabhängenden Blättern dort sehr schön aus. Solltest du keinen besonders guten Daumen haben, kannst du auch auf künstliche Pflanzen zurückgreifen. Vor allem wenn diese weiter oben im Raum stehen, kann man meist kaum erkennen, dass diese nicht echt sind.

Retro – Zurück in die Vergangenheit

Wir alle kennen die in bunten Farben gefliesten Badezimmer unserer Eltern oder Großeltern. Keine Sorge: So bunt wird es nicht. Was jedoch aktuell absolut im Trend liegt, sind einzelne Retroelemente, welche mit modernen Komponenten gemischt werden. Besonders gern genutzt werden Waschtische oder Armaturen im Retrostil. Aber auch freistehende Badewannen oder schwarz-weiß Fließen sind voll im Trend. Wer es nicht ganz so gewagt mag, kann auch auf Retro Accessoires zurückgreifen, um sein Badezimmer zu dekorieren.

Fazit

Wer sein Bad renovieren möchte, muss gut überlegen, da dies sehr aufwendig und kostenintensiv ist. Ich persönlich finde jedoch den Boho Stil sehr zeitlos. Smart Home Elemente lassen sich meist jederzeit auch in bereits vorhandenen Bädern nachrüsten. Wer bei der Entscheidung für ein neues Bad unsicher ist, kann sich für schlichte und klassische Designs in schwarz, weiß oder Naturtönen entscheiden und der Mode entsprechend dekorieren. Dies geht mit Pflanzen, Bildern, Duschvorhängen und Kerzen sehr unkompliziert. Aber auch Armaturen um beispielsweise einen Retrolook zu erzielen, lassen sich relativ schnell und kostengünstig austauschen.