Küchenmöbel Trends 2023 – So sieht die moderne Küche 2023 aus

Die Küche ist für mich zu Hause der Lebensmittelpunkt. Hier wird morgens der erste Kaffee getrunken, es wird gegessen und ich verbringe dort viel Zeit mit Freunden und Familie. Dementsprechend muss eine Küche für mich viele Kriterien erfüllen: Sie muss schön und modern sein, funktional und geräumig und genügend Platz für alle bieten. Du hast Lust auf eine neue Küche? Dann möchte ich dir hier gerne die aktuellen Trends für das Jahr 2023 vorstellen.

Neue Trends – Das bringt das Jahr 2023 mit

Durch die Corona Pandemie und damit verbundenen Unsicherheiten, waren lange nicht viele neue Trends der Küchenhersteller auf dem Markt zu entdecken. Nachdem nun auch wieder Möbelmessen stattfinden, bietet 2023 einige Neuheiten im Bereich der Küchenmöbel an. Hier einige Besonderheiten auf einen Blick:

  • Asiatische Fronten werden lebendig
  • Luxus Weinkühlschränke präsentieren deine Weinschätze
  • Höhenunterschieden der Schränke und Arbeitsflächen
  • Dunkle Arbeitsplatten setzen besondere Akzente

Absolut modern bleiben integrierte Bartische und offene Küchen. Wohingegen in den Siebzigern die Küchen möglichst wenig Raum einnehmen und nur der Zubereitung des Essens dienen sollten, sollen Küchen nun möglichst viel Raum bieten, um gemeinsam Essen zuzubereiten. Ich persönlich liebe diese offenen Konzepte sehr.

Tipp: Küche mit individuellen Sitzplätzen ausstatten

Möchtest du deine Küche mit individuellen Sitzplätzen ausstatten? Ich habe eine offene Wohnküche, an welcher die Küchenzeile an einer Seite zum Sitzen ausgelegt ist. Statt Barhocker habe ich aus Seilen aus dem Baumarkt und einem robusten Holzbrett dort Schaukeln installiert, so dass Gäste, wenn ich koche, dort sitzen können. Eine solche Schaukel kann man natürlich aber auch fertig kaufen. Bis jetzt war das für Gäste meist das Highlight meiner Küche.

Smart Home – Fortschritte der modernen Technologien

Auch in der Küche können wir uns über die Fortschritte der Technik freuen. Multifunktionale Armaturen bieten die Möglichkeit Heiß-, Kalt,- und Filterwasser direkt aus einem Wasserhahn zu bekommen. Auch Wasser mit Kohlensäure kann man mittlerweile direkt aus dem Wasserhahn zapfen.

Weinkühlschränke mit unterschiedlichen Kühlzonen lassen sich auf perfekte Temperaturen einstellen.

Bei mir zu Hause ist der Backofen mit dem WLAN verbunden. So kann ich beispielsweise Aufläufe vorbereiten und über mein Handy einschalten, ohne dafür extra in die Küche zu müssen.

Farbgestaltung – 2023 wird es gemütlich

Auch in der Küche ziehen 2023 Naturtöne ein. Natürliche Materialien wie Holz oder Stein, kombiniert mit Nude, Taupe und Beigetönen sorgen für besonders gemütliche Küchen. Dunkle Arbeitsplatten, zum Beispiel aus Eiche, mit besonderen Maserungen sorgen für besondere Akzente.

Klassiker wie schwarze und weiße Fronten werden mit unterschiedlichen Stilen kombiniert. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schwarzen Landhausstilküche mit dunkler Eichen- oder Nussholzarbeitsplatte?

Insgesamt muss man jedoch zur Farbgestaltung sagen: Auch in den Küchen wird es individuell. Die Küchenhersteller bieten Materialien meist in sehr vielen unterschiedlichen Materialien und Farben an, so dass jeder seine Traumküche zusammenstellen kann. Ich persönlich finde dies großartig, da eine Küche als Lebensmittelpunkt ja auch die eigene Persönlichkeit widerspiegeln und lange gefallen soll.

Fazit:

Nun hast du einen Überblick über die aktuellen Trends 2023. Offene Konzepte für eine gastfreundliche Atmosphäre bleiben weiter voll im Trend. Außerdem profitieren wir von neuen Technologien, die uns im Alltag unterstützen.