Orientalisches Schlafzimmer – Trend 2023

Orientalische Einrichtung ist gerade voll im Trend, wobei ich diese schon seit Jahren wunderschön und sehr zeitlos finde. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir einige Tipps für die Einrichtung eines orientalischen Schlafzimmers geben.

1001 Nacht – Orientalische Träume

Um den Traum von tausendundeiner Nacht in deinem Schlafzimmer zu verwirklichen, achtest du am besten auf eine Mischung aus folgenden Elementen:

  • Tücher und Stoffe (auch für Wände)
  • Orientalische Lampen für indirektes Licht
  • Teppiche mit schönen Mustern
  • Verzierte Holzelemente zum Beispiel am Bett Kopf

Diese Elemente sorgen dafür, dass dein Schlafzimmer schon bald ein orientalischer Traum und besonders gemütlich ist. Gerade bei diesem Einrichtungsstil ist es die Mischung der einzelnen Elemente, die es am Ende so besonders und gemütlich macht.

Trau dich – Mehr ist mehr

Anders als bei anderen Einrichtungsstilen gilt hier die Devise: Mehr ist mehr. Trau dich bunte Stoffe, Teppiche, Materialien und Ornamente zu kombinieren.

Wichtig zu beachten ist jedoch, die einzelnen Elemente einander farblich und im Stil anzupassen. Wähle zwei bis drei Farben aus, die zueinander passen und halte dich an diese. Ich mag rot und orange beim orientalischen Stil sehr gerne. Für einen ruhigen Schlaf eignen sich jedoch auch gut Türkis- und Blautöne.

Geize nicht mit Decken und Kissen. Eine hübsche Decke über dem Stuhl, Sitzkissen auf dem Boden oder ein Wandteppich (dies kann auch ein einfacher Stoff sein) runden dein orientalisches Schlafzimmer ab.

Ruhiger Schlaf  – Ins Land der Träume

Neben einer guten Matratze sind auch andere Faktoren für einen guten Schlaf wichtig.

Um das Schlafzimmer trotzdem nicht überladen wirken zu lassen und sanft zu schlafen, eignet sich meiner Meinung nach Bettwäsche aus Leinen, zum Beispiel in hellen Cremetönen oder weiß. Auch Tagesdecken in diesen Farben eigenen sich gut. So tritt auch die orientalische Einrichtung des Schlafzimmers besser hervor. Bei der Bettwäsche lohnt es sich auf Qualität zu achten und einen hochwertigen Stoff zu wählen. Schließlich verbringen wir gar nicht wenig Zeit im Bett.

Aus Tüchern kannst du dir eine Art Himmel für dein Bett bauen, so wird das Bett zu einem gemütlichen Kuschelplatz. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten. Wenn du noch auf der Suche nach einem Bett bist, kannst du ein Bett mit Stangen kaufen und die Tücher darüber hängen. Wenn du bereits ein Bett hast, kannst du dir ein solches Gestell bereits fertig kaufen und dein Bett damit ergänzen. Ich persönlich finde, dass dies auch fix aus Holz selbst gebaut ist. Wer mag kann auch mit Gardinenstangen oder bereits vorhandenen Vorrichtungen improvisieren.

Werbung: Diese schöne orientalische Lampe könnt ihr bei Amazon kaufen.

Es gibt wunderschöne orientalische Lampen für indirektes Licht, die durch ihre Ornamente traumhafte Muster an die Wände werfen. Auch Lichterketten eignen sich gut als Dekoration für ein orientalisches Schlafzimmer. Ich mache mir diese gern abends einige Zeit vorm zu Bett gehen an, um mich etwas zu entspannen.

Fazit:

Um den Traum von tausendundeiner Nacht zu erleben, musst du keine Fernreise auf dich nehmen, sondern kannst dich demnächst ganz gemütlich jede Nacht in orientalische Träume wiegen. Sollte dir ein Schlafzimmer komplett im orientalischen Stil zu viel sein, kannst du natürlich auch einzelne Elemente übernehmen, um es dezenter zu gestalten.