Umkleidekabinen in Unternehmen richtig auszustatten stellt eine große Herausforderung dar. Schließlich muss diese den Ansprüchen vieler unterschiedlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerecht werden, zeitgleich jedoch auch auf die Gegebenheiten des Unternehmens abgestimmt sein. Zu guter Letzt gibt es rechtliche Grundlagen, verankert in der Arbeitsstättenverordnung, welche bei dem Bau von Umkleiden und deren Ausstattung mit Möbeln berücksichtigt werden müssen. In diesem Artikel geht es daher darum, wie eine gute Umkleidekabine in Unternehmen ausgestattet sein sollte und welche Rolle dabei die Anforderungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, aber auch die Anforderungen auf Unternehmensseite spielen. Auch der gesellschaftliche Wandel und die nicht immer mögliche klare Abgrenzung der Geschlechter können in Zukunft eine Rolle spielen.
Inhaltsverzeichnis
Anforderungen der Mitarbeitenden Die Umkleidekabine als Start in den Arbeitstag
Für die Belegschaft startet der Arbeitstag in der Umkleidekabine, dies sollte bei der Planung dieser nicht vergessen werden. Es sollte also ausreichend Platz geben, um sich vor Arbeitsbeginn in Ruhe und ungestört umzuziehen. Auch Nischen oder Trennwände können hier zusätzlich für die Notwendige Privatsphäre dienen. Dies kann beispielsweise durch eine geschickte Anordnung der Spinde erreicht werden. Wichtig ist es zusätzlich, dass vor dem Spind der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Sitzbank ist, damit während des Umziehens Kleidung und persönliche Gegenstände dort abgelegt werden können oder sich zum Anziehen der Schuhe hingesetzt werden kann. Insgesamt sollte die Kabine für die Mitarbeitenden funktional und diskret gestaltet werden.
Anforderungen des Unternehmens
Von Gegebenheiten vor Ort bis zu rechtlichen Grundlagen
Doch neben den Mitarbeitenden, welche die Kabine fast täglich nutzen, gibt es natürlich auch noch Anforderungen aus unternehmerischer Sicht, welche es bei der Gestaltung von Umkleideräumen zu berücksichtigen gilt:
- Kosten in der Anschaffung, z.B. Doppelspinde können Kosten sparen
- Rechtliche Grundlagen nach Arbeitsstättenverordnung
- Sind die Möbel leicht zu reinigen und hygienisch vertretbar?
- Wahl von langlebigen Materialien wie z.B. Stahl, wie man Sie z.B. bei Furni24.de kaufen kann
- Räumliche Gegebenheiten und bauliche Möglichkeiten
Diese Anforderungen sollten mit denen der Mitarbeitenden in Einklang gebracht werden, um möglichst langfristig in jeglicher Hinsicht geeignete Umkleidekabinen zur Verfügung stellen zu können.
Gesellschaftlichen Wandel berücksichtigen: Umkleidekabinen für nicht binäre oder diverse Menschen
Nicht alle Menschen ordnen sich eindeutig einem Geschlecht zu. Unsere Gesellschaft wird in dieser Hinsicht immer offener. Auch darauf gilt es bei der Planung von Umkleidekabinen im Unternehmen Rücksicht zu nehmen, damit sich alle Mitarbeitenden gleichermaßen wohl und anerkannt fühlen.
Fazit
Wie eine Umkleidekabine ausgestattet sein sollte, ist stark abhängig von den Gegebenheiten vor Ort im Unternehmen und den Anforderungen und Bedürfnissen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Durch die zunehmende Toleranz unserer Gesellschaft haben auch Menschen, welche sich nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen heutzutage die Möglichkeit, dies zu äußern. Auch dies sollte bei der Planung der Umkleiden berücksichtigt werden. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Arbeitstag in der Umkleide startet. Diese sollte also ausreichend Intimsphäre und Wohlfühlcharakter bieten, um den Tag gut zu beginnen. Mit einer guten Planung kann es jedoch gelingen, die Umkleidekabinen allen Ansprüchen gerecht und der Arbeitsstättenverordnung entsprechend auszustatten. Wichtig ist es hierbei auf ausreichend Platz zu achten.